Feldmusik Seewen
Seit über 100 Jahren musikalisch durch Dick und Dünn

Intensives Probeweekend & Firmung

In wenigen Wochen ist es soweit und die Feldmusik wird in Montreux aufspielen. Darum war am vergangenen Wochenende Probearbeit statt "Sünnelä" angesagt.

Externe Registerleiter probten am Samstagvormittag mit den Feldmusikanten intensiv am Wettbewerbsprogramm. Mit zahlreichen Tipps und Tricks zu Atemtechnik, Klangausgleich, Rhythmik usw. begeisterten sie die Musikanten. In der Gesamtprobe vom Nachmittag wurde alles zusammengeführt und am Selbstwahl- und Aufgabestück weitergearbeitet. In der dritten Probesequenz hiess es stramm stehen, ausrichten, zusammen abmarschieren und anhalten. Denn auch die Parademusik muss geübt werden. Fazit: Marschmusik sieht einfacher aus als es ist.

Sozusagen als Abschluss des ersten Probetags stand die Firmung auf dem Programm. Wie gewohnt begleiteten die Musikanten die Firmlinge beim Einzug und umrahmten im Anschluss den Apéro mit musikalischen Häppchen.

Am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr wurde die Probearbeit erneut aufgenommen, an den Werken weiter gearbeitet und abschliessend mit einer weiteren Parademusiksequenz beendet.