Feldmusik Seewen
Seit über 100 Jahren musikalisch durch Dick und Dünn

Die schwarzen Brüder am Fest der Musik

Der eigentliche Höhepunkt im ersten Halbjahr rückt näher. Seit wenigen Tagen proben die Seebner Musikanten am Aufgabestück

Die Musikkommission des SKMV hat die Komposition "die schwarzen Brüder" von Marco Nussbaumer als Aufgabestück für die 3. Stärkeklasse ausgewählt. Dieses Werk begleitet die Feldmusik Seewen in den nächsten Wochen auf dem Weg nach Küssnacht. Die Komposition erzählt das Schicksal des Jungen Giorgio, der als Kaminfeger nach Mailand verkauft wird. Die Kaminfeger werden wie Sklaven gehalten und nur wenige überleben die gefährliche Arbeit. Doch Giorgio, ein Vierzehnjähriger aus dem Verzasca-Tal, erfährt auch Freundschaft und Solidarität: im Geheimbund der Schwarzen Brüder.

Friends of Freedom von Karel Deseure heisst das Selbstwahlstück, welches die Feldmusik für den Wettbewerb ausgewählt hat. Dieses Werk des jungen belgischen Komponisten Karel Deseure wurde für die Koninklije Harmonie De Wijngaard Vrijheidsvrienden ('Königliches Harmonierorchester De Wijgaard Freunde der Freiheit') aus dem belgischen Wijnegem geschrieben. Auf die Eröffnungsfanfare folgt ein flottes Allegro mit reizvollen wechselnden Rhythmen und virtuosen Melodien. Zum Schluss tritt das Eröffnungsthema, nun in breiterer Instrumentierung, noch einmal in den Vordergrund. Diese Komposition eignet sich als Eröffnungswerk oder als Wettbewerbsstück.

Wer diese beiden Werke vor dem Musikfest schon hören will, hat dazu am 16. Mai 2014 die Gelegenheit. Dann nämlich treten die Seebner Musikanten in einem Gemeinschaftskonzert mit der Brass Band Ibach und dem Musikverein Sattel in der Aula des Kollegi Schwyz auf.