Feldmusik Seewen
Seit über 100 Jahren musikalisch durch Dick und Dünn

Festliche Musikveteranen-Tagung

Rund 460 Mitglieder sowie Vertreter von Politik und Gäste nahmen an der 31. GV der Schwyzer Musikveteranen im MythenForum in Schwyz teil. Zahlreiche Veteranen durften an diesem sonnigen Palmsonntag geehrt werden.
Von Irene Auf der Maur, Bote der Urschweiz vom 3. April 2007

Schwyz. – Dank dem herrlichen Wetter konnten sich die Musikantinnen und Musikanten zum Apéro auf der Hofmatt versammeln. Nach dem Fahnengruss ging es mit einem feierlichen Festzug, begleitet von musikalischen Klängen der Musikvereinigung Lauerz-Seewen und zahlreichen Fahnendelegationen, weiter Richtung MythenForum.

Unverwüstlicher harter Kern
Präsident Walter Z’graggen eröffnete die GV, welche dieses Jahr gemeinsam vom Musikverein Lauerz und der Feldmusik Seewen unter der Leitung von Oskar Auf der Maur und Tony Mettler bestens organisiert wurde. Der Kassenbericht von Erwin Gantner und der Jahresbericht des Präsidenten wurden mit Applaus angenommen. Die drei politischen Vertreter, Landammann Alois Christen, Gemeinderat Jean-Claude Balmer und Gemeindepräsident von Lauerz, Karl Schnyder, betonten in ihren kurzen Reden die grosse Bedeutung der Musik und den wichtigen Beitrag, den die Veteranen dazu beisteuern. Als „unverwüstlicher, harter Kern“ betitelte Jean-Claude Balmer die Veteranen.

43 Ehrungen vorgenommen
An der diesjährigen Schwyzer Tagung durften 22 Kameradinnen und Kameraden für ihre 25 Aktivjahre zu Kantonalen Veteranen und 13 Musikanten mit 35 Aktivjahren zu Eidgenössischen Veteranen ernannt werden. Drei Mitglieder wurden für ihre 50-jährige aktive Beteiligung in einem Musikkorps geehrt. Die höchste Ehre durften fünf musikalische Herren entgegennehmen: Ludwig Suter, Josef Limacher, Kaspar Bünter, Anton Schuler und Josef Styger wurden für 60 Jahre aktive Musikantentätigkeit zu CISM-Veteranen ernannt. Umrahmt wurde der festliche Anlass mit musikalischen Beträgen durch die Musikvereinigung Lauerz-Seewen. (ia)